Laatzen. Die Laatzener "Frühen Hilfen" feiern ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem Familienfest. Am Freitag, den 25. Oktober sowie Samstag, den 26. Oktober finden im LeineLino und im Stadthaus zahlreiche Aktionen statt.
Den Kindern stehen Kreativangebote sowie Aufführungen offen - bei gutem Wetter wird es zudem eine Hüpfburg geben. Darüber hinaus ist am Samstag, den 26. Oktober das Murmiland mit seinen Bahnen im Stadthaus zu Gast. Eltern erwarten Aktiv-Workshops wie etwa Yoga Flow oder Fitness mit Baby.
Maria Jakob, Koordinatorin des Angebots in Laatzen und seit der ersten Stunde da-bei, erläutert die Besonderheiten der Frühen Hilfen vor Ort: "In Laatzen arbeitet das Netzwerk interdisziplinär. Die Vernetzung von sozialen, medizinischen und psychologischen Hilfsangeboten ist besonders wichtig, um Schwangeren und jungen Eltern eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten. Ein engmaschiges Netzwerk aus Beratungsstellen, u.a. Hebammen, Frühförderung, dem Jobcenter, Gynäkologen sowie Kinderärzten arbeitet zusammen, um den Bedarf besser decken zu können. Niedrigschwellige Angebote, wie Hausbesuche durch Hebammen oder Familienhebammen sowie Eltern-Kind-Gruppen, sind essenziell, um eine gesunde Eltern-Kind-Bindung zu fördern", betont Jakob.
"Viele Schwangere und junge Eltern in Laatzen wissen nicht, welche Hilfsangebote und Strukturen zur Verfügung stehen. Die niedrigschwelligen Zugänge unseres Netz-werkes sind notwendig, um diese Familien zu erreichen", so die Koordinatorin.
Daher wird es neben den Aktivitäten für Kinder und Familien auch die Möglichkeit geben, sich über die Arbeit der Frühen Hilfen zu informieren. Fachkräfte beraten zu Themen wie frühkindliche Entwicklung, Erziehung oder Unterstützungsmöglichkeiten. Auch Fachkräfte können sich auf der Veranstaltung untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen.