Garbsen. Ab kommenden Montag, den 18. August startet der Ersatzneubau der Straßenbrücke über den Horster Bruchgraben auf der Kreisstraße 322 zwischen Frielingen und Horst.
Das bestehende Wellstahlrohr wird dann durch ein massives, modernes Brückenbauwerk ersetzt. Für die Bauarbeiten muss die K 322 voll gesperrt werden. Die Einrichtung der Vollsperrung beginnt am 18. August. Ziel ist es, die Brücke noch bis Jahresende fertigzustellen. Während der Bauzeit wird der Verkehr über Frielingen – B6 – Meyenfeld umgeleitet. Die Strecke wird entsprechend ausgeschildert.
Das neue Brückenbauwerk wird aus großformatigen Betonfertigteilen errichtet, die in einem spezialisierten Werk vorproduziert und anschließend per Schwerlasttransport zur Baustelle gebracht werden. Diese Bauweise hat sich in der Region Hannover bereits mehrfach bewährt und ermöglicht eine deutlich verkürzte Bauzeit vor Ort.
Die Entscheidung für den Neubau fiel bereits 2020. Im Jahr 2023 stellte die Region Hannover einen Förderantrag beim Land Niedersachsen, der 2024 bewilligt wurde. Das Projekt wird nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) mit 60 Prozent der Kosten durch das Land gefördert. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 670.000 Euro.
Die Region Hannover bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauphase und bedankt sich schon jetzt für Geduld und Kooperation.