Anzeige
Anzeige

Feuerwehr Alferde zieht positive Jahresbilanz

v.l.: Sven Bauch (stellv. Ortsbrandmeister), Dinye Acar, Mattes Köhsel, Ian Becker, Catharina Bick, Laura Becker, Tobias Metz (Ortsbrandmeister und stellv. Stadtbrandmeister). Foto: : Eric Bauer.

Alfrede. Am 9. Januar um 19 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Tobias Metz die Kameraden und Kameradinnen sowie alle Gäste zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alferde. In seinem Jahresbericht blickte er auf das vergangene Jahr zurück und berichtete von zahlreichen Einsätzen und Übungen.

Unter anderem wurden gemeinsame Dienste mit der Freiwilligen Feuerwehr Boitzum sowie landkreisübergreifend mit der Feuerwehr Adensen-Hallerburg durchgeführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Alferde zählt derzeit 168 Mitglieder, darunter 41 aktive Einsatzkräfte, sieben Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, acht in der Kinderfeuerwehr, drei in der Altersabteilung sowie 109 fördernde Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus vier weiblichen und drei männlichen Mitgliedern, die Kinderfeuerwehr aus drei Mädchen und fünf Jungen.

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr war das Jahr besonders ereignisreich. Die Jugendfeuerwehr nahm unter anderem an Wettkämpfen teil und erlebte das alljährliche Zeltlager. Bei der Kinderfeuerwehr standen unter anderem ein Sportfest sowie die Flammenabnahme auf dem Programm.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung: Dinye Acar wurde zur Feuerwehrfrauanwärterin und Mattes Köhsel zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Ian Becker erhielt den Dienstgrad Feuerwehrmann, Catharina Bick wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Laura Becker zur Brandmeisterin befördert.