Anzeige
Anzeige

Feuerwehr Hohenbostel blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück - Carport am Gerätehaus geplant

Quelle: Ortsfeuerwehr Hohenbostel.

Hohenbostel. Rund 100 Mitglieder sowie Gäste aus Stadtfeuerwehr, Politik und Verwaltung sind am 14. Februar der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohenbostel gefolgt. In der Sporthalle des VSV Hohenbostel blickten die Anwesenden auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.

Einsätze, neues Fahrzeug und offene Beschaffungsverfahren

Ortsbrandmeister Ralf Buch berichtete von zahlreichen Einsätzen und Übungsdiensten im vergangenen Jahr. Besonders erfreulich sei die Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs gewesen.

Weniger zufrieden zeigte sich Buch mit Blick auf den geplanten Ersatz für das inzwischen fast 28 Jahre alte Löschfahrzeug LF 8. Im Ausschreibungsverfahren sei es immer wieder zu nicht nachvollziehbaren Verzögerungen gekommen. Er hoffe nun auf einen raschen Abschluss in den kommenden Wochen.

Zudem befinde sich die Ortsfeuerwehr gemeinsam mit der Stadt in Planungsgesprächen zur Errichtung eines Carports am Feuerwehrhaus. Bürgermeister Henning Schünhof bestätigte dieses Vorhaben in seinen Grußworten.

Bestätigungen bei den Wahlen

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden mehrere Funktionsträger einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Jugendwart Florian Rust, Kinderfeuerwehrwartin Lisa Weissensee sowie Kassenwart Leonard Menzel erhielten erneut das Vertrauen der Versammlung.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue

Ein besonderer Schwerpunkt der Versammlung lag auf Ehrungen verdienter Mitglieder. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jörg Schwertner und Volker Voß ausgezeichnet. Sascha Lüderitz erhielt als ehemalig aktives Mitglied eine Ehrung für 40-jährige Unterstützung.

Die langjährigen Fördermitglieder Ulrich Dähn, Monika Eng, Hans-Joachim Heinemann, Andreas Kehl, Heinz-Uwe Lödding, Brigitte Schlusnus und Achim Weissensee wurden für 25 Jahre geehrt. Heinz Deus und Horst Reder für 40-jährige Mitgliedschaft, Erhard Menzel, Wolfgang Schaub, Adolf Schoppa, Arno Schreyer, Karl-Heinz Schönig, Helmut Seidel, Wolf-Dieter Teichgräber und Werner Urban für 50-jährige Mitgliedschaft und Fritz Becker wurde für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Auszeichnungen und Beförderungen

Mit der Hochwasser-Ehrennadel des Landes Niedersachsen wurden Sascha Dähn, Finn Keunecke, Anna Rust, Marcel Voß und Matti Zimmermann ausgezeichnet.

In der Einsatzabteilung standen zudem mehrere Beförderungen an: Marvin Viole wurde zum Feuerwehrmann und Caroline Viole zur Feuerwehrfrau ernannt. Maaike Steenbergen trägt künftig den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau, Hakon Buch, Til Heiermann und Finn Keunecke wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Marcel Voß ist nun Erster Hauptfeuerwehrmann, Kevin Weissensee wurde zum Löschmeister ernannt und Ralf Mensing trägt künftig den Dienstgrad Erster Hauptlöschmeister.

Mit den zahlreichen Ehrungen, Beförderungen und Projekten zeigte sich die Ortsfeuerwehr Hohenbostel gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben.