Anzeige
Anzeige

Gleichstellungsbeauftragte ruft zum Mentoringprogramm "Frau.Macht.Demokratie" auf

Gehrden. Das Mentoringprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung wird zum 7. Mal aufgelegt und hat wieder das Ziel, mehr Frauen an die Kommunalpolitik heranzuführen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gehrden, Christiane Olbrich, ruft interessierte Frauen auf, sich 1 Jahr lang die Kommunalpolitik intensiver anzuschauen.

Interessierte  können von den Erfahrungen aktiver Politikerinnen und Politiker profitieren und durch eine Kandidatur einen Einstieg in einen Orts-, Gemeinde- oder Stadtrat, Kreistag oder die Regionsversammlung finden.

Der Rat der Stadt Gehrden ist zu 33 % mit Frauen besetzt. Es wäre wünschenswert, wenn wir in der nächsten Wahlperiode noch mehr Frauen für das interessante Thema Ratsarbeit gewinnen können.
„Die Perspektiven, Erfahrungen und Ideen von Frauen sind elementar für ein gutes Gleichgewicht und Miteinander in unserer Gesellschaft“ so Minister Dr. Andreas Philippi in seinem Aufruf zum Programmstart.
Ebenso sind erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aufgerufen, als Mentorinnen und Mentoren im Programm dabei zu sein. Sie führen die Nachwuchspolitikerinnen in die Politik ein, lassen sich über die Schulter schauen, teilen ihre eigenen Erfahrungen und unterstützen die Neueinsteigerinnen auf dem Weg zur Kandidatur. Gleichzeitig können sie auch von anderen Perspektiven und Impulsen der Mentees profitieren.

Die Anmeldung erfolgt zentral über die Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V. und beginnt mit einer Kick-Off Veranstaltung in Hannover am 24. Januar 2025. Bewerbungen von Frauen sowie von aktiven Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern sind ab sofort bis zum 31. Oktober 2024 über die Website www.frau-macht-demokratie.de möglich.

Interessierte Frauen können sich aber auch an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gehrden wenden (gleichstellung@gehrden.de). Eine Beratung und ggf., wenn gewünscht, eine Anmeldung auf dem Portal kann auch gemeinsam erfolgen.