Anzeige
Anzeige

Göxe: Defekte Ölheizung sorgt für starke Rauchentwicklung

Quelle: Stadtfeuerwehr Barsinghausen.

Göxe. Am späten Samstagnachmittag, 07.02.2026, wurden die Ortsfeuerwehren Göxe und Großgoltern um 17:24 Uhr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in der Straße Am Heidorn in Göxe alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter, schwarzer Rauch aus dem Schornstein. Vorsorglich wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Barsinghausen nachgefordert. Das Mehrfamilienhaus wurde umgehend geräumt, alle Bewohner ins Freie gebracht und die Wohnungen kontrolliert. Parallel wurde ein Löschangriff vorbereitet.

Im Verlauf der Erkundung stellte sich heraus, dass kein Schornsteinbrand vorlag: Eine defekte Ölheizung verursachte eine starke Rauchentwicklung; zudem kam es im Keller zu einer leichten Verrauchung. Über die Drehleiter wurde der Schornstein kontrolliert – dabei konnten keine weiteren Feststellungen gemacht werden. Die Heizung wurde durch die Einsatzkräfte außer Betrieb gesetzt.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren – auch wenn die Heizung vorerst nicht genutzt werden konnte. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: Ortsfeuerwehren Göxe, Großgoltern und Barsinghausen mit 7 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften, ein Rettungswagen sowie die Polizei.