Anzeige
Anzeige

Pilotprojekt für Hundehalter: TSV Wennigsen startet Hundefreilauf am Sportplatz

Testphase für Hundewiese – TSV lädt zum Mitmachen ein. Matthias Fetköther (v.l.) und Florian Hergert (1. Vorsitzender) mit Hundetrainer Karsten Maier

Wennigsen. Ab Freitag, 6. Februar, heißt es beim TSV Wennigsen: Leine ab und los geht’s. Jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr können Hundebesitzer ihre Vierbeiner am Sportplatz am Wald frei laufen lassen. Da der Platz in den Wintermonaten nicht für den Spielbetrieb genutzt wird und Maulwürfe die Fläche erobert haben, sollen auch in den spielfreien Zeiten Zwei- und Vierbeiner für Leben auf dem Platz sorgen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt.

Getrennte Bereiche für kleine und große Hunde

Das Gelände wird in zwei Bereiche unterteilt: einen für kleinere und einen für größere Hunde. Nach der Anmeldung am Tor teilt ein leitender Hundetrainer die Hunde entsprechend ein, erklären Florian Hergert, 1. Vorsitzender und Pressesprecher Matthias Fetköther vom TSV. Der Trainer sei befugt, Hunde vom Freilauf auszuschließen, wenn sie die Teilnahmebedingungen nicht erfüllen. Sollte es vorübergehend zu voll werden, kann der Zutritt pausiert werden, um einen sicheren und stressfreien Ablauf zu gewährleisten. Immerhin sollen Hunde sowie die menschlichen Begleiter ihre Freude an der Freilauffläche haben.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Für die Teilnahme gelten klare Regeln. Hunde müssen geimpft, gechipt, gesund und sozialverträglich sein. Eine Hundehalterhaftpflichtversicherung ist Pflicht, läufige Hündinnen dürfen nicht teilnehmen. „Beim ersten Besuch ist zudem ein Teilnahmeformular auszufüllen und zu unterschreiben“, erklärt Hundetrainer Karsten Maier, „Das Formular gibt es aber auch über die Internetseite des TSV.“ (https://www.tsvwennigsen.de/hundefreilauf). 

Das Team gibt außerdem zu bedenken, dass jeder Hundebesitzer für die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners verantwortlich ist und das Graben im Rasen vermieden werden soll. Denn der Platz soll ja zu Saisonbeginn wieder den zweibeinigen Sportlern zur Verfügung stehen.

Testbetrieb mit Perspektive auf Fortsetzung

Die Aktion läuft zunächst testweise bis zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs im Frühjahr. Bei erfolgreichem Verlauf ist geplant, den Hundefreilauf künftig regelmäßig von Oktober bis April anzubieten. Die Organisatoren freuen sich über kleine Spenden zur Platzpflege.

Hinweise zum Wohl der Hunde

Empfohlen wird eine Freilaufzeit von maximal 30 bis 40 Minuten, da längere Zeiten Hunde überfordern können. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, eine Haftung wird nicht übernommen.

Getränke und Toiletten geöffnet

Für die Teilnehmer stehen Getränke sowie Toiletten zur Verfügung. Der TSV Wennigsen und der Hundetrainer stellen Gelände und fachliche Betreuung bereit und möchten mit dem Angebot einen sicheren und sozialen Treffpunkt für Mensch und Hund schaffen.