Anzeige
Anzeige

Ronnenberg: Streusalzverbot vorübergehend aufgehoben

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Ronnenberg. Angesichts der aktuellen Wetterprognosen mit zweistelligen Minusgraden und erneutem, starken Schneefall sowie erheblicher Glättegefahr setzt die Stadt Ronnenberg das grundsätzliche Verbot der privaten Nutzung von Tausalz ab Freitag, 9. Januar, vorrübergehend aus.

Der außergewöhnliche Wintereinbruch führt in Verbindung mit kurzen Tauperioden am Tag und anschließendem Überfrieren zu einer massiven Glättegefahr. „Wir haben die Entscheidung getroffen, das private Streusalzverbot temporär aufzuheben. Die Gehwege sind extrem glatt und es geht um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Das hat für mich als Bürgermeister oberste Priorität“, so Bürgermeister Marlo Kratzke. Gleichzeitig appelliert er an die Ronnenberger: „Bitte nutzen Sie das Streusalz dennoch verantwortungsvoll, denn es geht um unsere Umwelt und den Schutz unserer Infrastruktur.“

Zwar dient das Verbot von Tausalz dem wichtigen Schutz der Umwelt, insbesondere der Vegetation und des Grundwassers, in der aktuellen Extremsituation überwiegt jedoch das Interesse an Schutz von Leib und Leben der Verkehrsteilnehmenden.

Die zeitlich beschränkte Befreiung vom Salzverbot gilt zunächst bis zum 23. Januar.