Barsinghausen. Barsinghausen startete bislang friedlich in das neue Jahr. Gegen 0.30 Uhr wurde die Feuerwehr Egestorf in die Straße „Die Heide“ zu einem kleinen Brand gerufen. Vor Ort löschten die Egestorfer Ehrenamtlichen zwei kleinere Häufchen brennender Feuerwerkskörper ab. Auch die Polizei war kurz vor Ort, gab aber zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass die Nacht bislang ruhig verlaufen sei.
Update:
Gegen 1 Uhr wurde dann die Feuerwehr Barsinghausen zu einem Einsatz mit den Stichworten "brennendes Garagendach" in die Straße 'Bothehof' gerufen. Die Feuerwehr stellte eine Steckleiter an der Garage an und kontrollierte sie mit einer Wärmebildkamera, ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Einsatzende war nach einer halben Stunde.
Während des ersten Einsatzes im Jahr 2026 teilte die Leitstelle der Ortsfeuerwehr Barsinghausen eine weitere Einsatzstelle in der Bunsenstraße über Funk mit. Ein zweites Löschfahrzeug fuhr diese Einsatzstelle an. Auf einem Parkplatz brannte eine Feuerwerksbatterie, diese wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Dieser Einsatz war bereits nach 15 Minuten wieder beendet.

