Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Beförderungen bei den Ortswehren Vardegötzen und Jeinsen

Jahreshauptversammlung in Jeinsen: (v.l.) Maik Schlimme (OrtsBM), Raimund Feist (50 Jahre Mitgliedschaft), Dana Jänsch (25 Jahre aktiver Dienst), Stefanie Jänsch, Timo Rüstig (stv. OrtsbM), Lara Sophie Jänsch, Adrian Rausch, Lennart Lampe, Tino Cramm, Marcel Schlimme, Fabian Plate, Lorenz Kipkeew. Bildrechte: Feuerwehr Pattensen.

Vardegötzen/Jeinsen. An den vergangenen beiden Wochenenden fanden die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren Vardegötzen und Jeinsen statt. Neben Berichten aus dem Einsatzgeschehen standen zahlreiche Beförderungen, Ehrungen sowie eine wichtige Wahl auf der Tagesordnung.

Den Auftakt machte die Ortsfeuerwehr Vardegötzen. Die Einsatzkräfte wurden im Jahr 2025 zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert. Zusätzlich beteiligten sich die Mitglieder an verschiedenen Übungen auf Orts- und Stadtebene.

Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Kameradinnen und Kameraden befördert:

Jens Heimann erhielt den Dienstgrad 1. Hauptbrandmeister, Kevin Hollmann wurde zum Oberbrandmeister befördert und Marie Lachstädter zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Thomas Lüdtke, Andreas Gaudin und Nikolaus Spark geehrt.

Eine Woche später folgte die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Jeinsen. Dort stand unter anderem die Wahl des Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung. Mail Schlimme wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt und wird die Ortsfeuerwehr Jeinsen weitere sechs Jahre führen.

Auch in Jeinsen gab es zahlreiche Beförderungen:

Timo Cramm wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Lara Sophie Jänsch, Lennart Lampe, Adrian Rausch und Marcel Schlimme erhielten den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Fabian Plate wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Fabian Kieswo und Lorenz Kipkeew wurden zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt.

Eine besondere Beförderung erfolgte durch die Regionsfeuerwehr Hannover: Stefanie Jänsch wurde zur Hauptbrandmeisterin befördert.

Für langjährige Verdienste wurden ebenfalls Ehrungen ausgesprochen. Raimund Feist erhielt eine Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband. Dana Jänsch wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie war die erste Frau, die aktiv in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Jeinsen tätig war, und hat damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Wehr geleistet.

Die Jahreshauptversammlungen zeigten erneut das hohe Engagement und die starke Verbundenheit der Mitglieder innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Pattensen.